Sportliche Betätigung spielt bei der Prävention und Nachsorge von Krebs eine wichtige Rolle

Thu, 29 Sep 2011 10:50:00

Bayreuth – Wer sich viel bewegt, erkrankt seltener als die Durchschnittsbevölkerung an bestimmten Krebsarten. Das legen zumindest Statistiken nahe, die so einen Zusammenhang zwischen Sport und Krebs herstellen. Doch besonders wichtig ist der Sport in der Rehabilitation im Anschluss an Krebstherapien sowie in der Nachsorge. "Zunächst einmal stärken Krankengymnastik und physiotherapeutische Maßnahmen die allgemeine Gesundheit. Zugleich kann der Patient gegen eventuelle Minderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit, die sich aufgrund der Krebserkrankung herausgebildet haben, gezielt ankämpfen", erläutert Dr. med. Ulrich Pachmann, Geschäftsführer des Forschungsunternehmens SIMFO.

Sport in der Krebsprävention und -nachsorge ist auch dem Verein "Gemeinsam gegen Krebs" ein wichtiges Anliegen. Er veranstaltet jedes Jahr in Kronach den Run of Hope, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Dabei handelt es sich um eine Lauf- und Benefizveranstaltung, die auch eine Infomeile umfasst, auf der sich Teilnehmer und Besucher der Veranstaltung an Informationsständen über Krebs und Präventionsmöglichkeiten informieren können. Unterstützt wurde die Veranstaltung, die in diesem Jahr unter dem Motto "Gemeinsam Träume erleben" am 10. September stattfand, von SIMFO. An einem eigenen Stand informierte das Forschungsunternehmen unter anderem über die neuen Möglichkeiten in der Diagnostik von Krebs sowie in der Entwicklung von personalisierten Krebstherapien. Aber auch Ratschläge zur Krebsvorbeugung konnten sich die Besucher des Run of Hope von den SIMFO-Experten einholen.

"Die Aufklärung von Patienten liegt uns sehr am Herzen. Daher nehmen wir regelmäßig an derartigen Veranstaltungen teil. Für uns stellen diese die beste Möglichkeit dar, um mit Menschen zum Thema Krebs ins Gespräch zu kommen und gerade die an Krebs erkrankten unter ihnen über den neuesten Stand der Medizin zu informieren", so Dr. med. Ulrich Pachmann. Nach dem erfolgreichen 9. Run of Hope wird sich SIMFO am 5. Oktober auch am Gesundheitstag im Zentrum Bayern Familie und Soziales der Region Oberfranken beteiligen und dort mit Thrombotrac einen Test zur Feststellung des persönlichen Thrombose-Risikos vorstellen.

Weitere Informationen unter www.simfo.de

Über die SIMFO Spezielle Immunologie Forschung + Entwicklung GmbH

Die in Bayreuth ansässige SIMFO Spezielle Immunologie Forschung + Entwicklung GmbH ist eine medizinisch-biologisch ausgerichtete Forschungseinrichtung mit hoher Kompetenz für personalisierte Diagnostik und Therapie auf naturwissenschaftlicher Basis. Besondere Schwerpunkte bilden die Entwicklung innovativer Analyse-Verfahren zur Auswertung der Patientenspezifischen individuellen Thromboserisikobewertung sowie zur Bewertung zytostatischer Medikamente in der Tumortherapie und der onkologischen Erfolgskontrolle. SIMFO verantwortet zudem federführend den internationalen Vertrieb der beiden Verfahren ThromboTRAC® und maintrac®. Ein weiteres Anliegen der Gesellschaft besteht in der Verbreitung und Verbesserung fundierter gesundheitlicher Informationen für die breite Öffentlichkeit.

Internet: www.simfo.de

Presse-Kontakt: